Ein Tag im Waldkindergarten Wurzelkinder

Ich bin die kleine Waldmaus und will Euch heute mal erzählen, was bei mir im Wald so alles geschieht:

Oh,  was ist denn hier für ein Rummel? Jede Menge Autos und dann plötzlich ganz viele Kinder am Waldrand!

Das müssen wohl die Wurzelkinder sein!
Pst! Ich schau mal, wohin die nun marschieren... einen Bollerwagen haben sie auch mit dabei.

Alle marschieren in den Wald bis zum grünen Bauwagen. Die Kinder haben Rucksäcke mit dabei, die sie nun an die Haken am Bauwagen hängen.

Es dauert nicht lange, da hör ich schon was.
Hört nur: 1,2,3, Kinder kommt herbei!
Und schon rennen alle Kinder zur Waldkreuzung.

Dort begrüßen sie sich, und erzählen vom Wochenende. Jetzt spielen sie noch gemeinsam ein Spiel. „Wilder Wassermann“ heißt es. Da müssen die Kinder ganz schön rennen, damit sie nicht erwischt werden.

Dann suchen die Kinder einen Waldplatz aus an dem sie heute spielen wollen.

Nun wird gemeinsam der Bollerwagen gepackt.
Wartet mal, ich schau mal was alles drin ist! Oh, also da haben wir: Schaufeln, kleine Grabekrallen, Beobachtungsboxen, eine Erste-Hilfe-Kasten, Bücher und Kescher.

Jetzt holen die Kinder ihre Rücksäcke und dann geht’s schon los. Wie ich vorher gehört habe, wollten die Kinder zum Bach.

Auf dem Weg dorthin gibt es schon Vieles zu entdecken.
Ah, da muss wohl was Spannendes gesichtet worden sein. Tatsächlich, die Kinder haben eine Feder gefunden! Wem die wohl gehört?  Das muss natürlich erst mal genauer untersucht werden.

Dann endlich am Bach! Zuerst über einen Hügel hinunter dann sind wir da. Die Kinder gehen sofort im Bach auf Schatzsuche. Da kann man bestimmt tolle Edelsteine finden. Einige Kinder sammeln Köcherlarven in Beobachtungsboxen und andere sind damit beschäftigt, Staudämme zu bauen.

Iiiigit , die Kinder haben was Glitschiges gefangen! Ob ich mir das mal genauer ansehe. Die haben ja Molche aus dem Wasser gefischt. Sie schauen sich die Tiere durch die Becherlupe genauer an.

Nach soviel Aufregung knurrt mir der Magen schon!
Und ich glaub den Kindern auch!
Jetzt wird Brotzeit gemacht!

Nach der Stärkung geht’s wieder weiter. Am Bach gibt es Vieles zu entdecken und zu tun...

Ein paar Kinder
...bauen Staudämme
...klettern in den angrenzenden Wurzeln
...liegen in der Hängematte
...schauen sich Bücher an
...flechten aus Gräsern Zöpfe
...sind bei Barbara, Simone und Diana zum Füße kitzeln oder Geschichten hören
...sind am Schätze sammeln

Langsam wird der Rückweg wieder angetreten. Die Kinder rasten sich nochmal aus und verabschieden sich mit einem Lied von diesem schönen Platz

Hört nur?

Waldzeit aus, wir gehen nach Haus.
Rucksack rauf und Riemen zu
stampf den Matsch von deinem Schuh!

Und schon marschieren sie wieder hinaus aus dem Wald und ich seh grad, vorne am Waldrand warten schon die Eltern.
Jetzt ist sie aus, die Waldgeschicht von der Maus.