Was bedeutet Waldkindergarten

Was  bedeutet Waldkindergarten?

• Wir Wurzelkinder

In unserem Wald machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Auf den Weg zu Abenteuern und Aufgaben, die wir zusammen schaffen wollen. So lernen wir uns kennen und schätzen.

• Ganzheitliches  Lernen

Kinder eignen sich ihre Welt in einem aktiven Prozess an und wollen die Welt mit allen Sinnen erfahren.Sie wollen ausprobieren, eigenständig gestalten, mitbestimmen und erforschen.
Das Miteinander im Wald gibt  Kindern den Raum und die Möglichkeiten die sie brauchen, um die Welt spielend „begreifen“ zu können.

• Einfachheit und Vielfalt

Die Einfachheit der Natur bietet dem Kind die Möglichkeit, seiner Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen, Spiele selbst zu wählen und zu erfinden. Aus einem Ast kann zugleich ein Schwert, Zauberstab, Kochlöffel, oder ein Bauteil für eine Hütte werden.
Der Wald gibt als „Ganzes“ und spricht auch unsere Kinder auch „ganz“ an.

• Bewegung

Kinder erschließen die Welt durch aktives Tun – durch Bewegung.
Springen, schwingen, laufen, etwas tragen, schleichen, kriechen, rollen, sich drehen, schaukeln, rutschen. Dies sind ursprüngliche Bedürfnisse der Kinder, die sie ausleben wollen.
Kinder spüren sich durch Bewegungserfahrungen: ihren Körper, Kraft, Ausdauer, Erschöpfung. Auch ihr Inneres, ihre Grenzen, ihre Stärken. Der Wald ist ein unerschöpflicher Bewegungsraum für Kinder und auch hier spricht er das Kind mit allen Sinnen an.

Wir wollen...

...in Pfützen springen, das Wasser hören und auf der Haut spüren

...über Waldboden laufen, stolpern, am Boden landen, die Erde riechen und wieder aufstehen

...über Baumstämme balancieren, mit Moos bedeckt, uns trauen, noch ein bisschen höher, dann  haben wir es geschafft

...hinter Büschen verstecken

...über Hänge rutschen

...durch den Schnee laufen und Spuren hinterlassen

• Ruhe, Stille

Bewegung beinhaltet auch immer zugleich  den Gegenpol – die Ruhe. Die innere Ruhe, die Ausgeglichenheit, die durch Bewegung entstehen kann.

...Die innere Ruhe und Konzentration, wenn Kinder voll und ganz im Spiel versinken...weil sie von der Natur mit allen Sinnen angesprochen werden.

… Ruhe, wenn Kinder der Sprache des Waldes lauschen. Den Vögeln, dem Rauschen der Blätter durch den Wind, dem Prasseln des Regens.

...Leise flüstert des Waldes Laub dir ein Märchen in die Ohren.

(Antje Neumann – Auszug aus „Waldfühlung“)